Projekt: Auszubildende leiten eine Station (21.11. bis 25.11.2022) St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung

Projekt: Auszubildende leiten eine Station

Gießen, 21.11.2022. In der Woche vom 21.11. bis 25.11.2022  übernehmen 20 auszubildende Pflegeschüler/innen des Kurses H 20-23 der Krankenpflegeschule „Christliches Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Mittelhessen“ (CBG) die geburtshilfliche und gynäkologische Station des St. Josefs Krankenhauses Balserische Stiftung. Das CBG ist unsere gemeinsame Pflegeschule mit dem Evangelischen Krankenhaus Gießen und dem Diakonie-Krankenhaus Marburg Wehrda.

Begleitet werden die Auszubildenden in der Woche von unserer Praxiskoordinatorin Isabel Hanis-Heyer, Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern, examinierten Pflegekräften sowie von den Lehrkräften Wiebke Schleitzer und Susanne Bitterlich aus dem CBG.

Die Projektwoche findet im Rahmen der 40-stündigen curricularen Unterrichtseinheit „#Verantwortung für die Prozesssteuerung im Krankenhaus übernehmen“ statt. Ziel ist es, den angehenden Pflegefachkräften des dritten Lehrjahres das Prozessmanagement im Krankenhaus theoretisch sowie praktisch näher zu bringen. Die Auszubildenden bekommen alle benötigten Inhalte vermittelt, um an drei Tagen mit Unterstützung und ständiger Begleitung unserer examinierten Pflegefachkräfte, welche mit der praktischen Ausbildung betraut sind (Praxisanleiter/innen), vom 22. bis 24.11. im Früh- und Spätdienst alle Tätigkeiten unseres Aufgabengebiets zu übernehmen.

Hier ist ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Verantwortungsübernahme gefragt. Dadurch erhoffen wir uns, die Auszubildenden noch besser auf den Stationsalltag als examinierte Kraft vorbereiten zu können. Es gilt zudem, über den Tellerrand zu schauen und zu lernen, autonome Lösungsstrategien zu entwickeln. Dazu gehört auch die Planung des Personaleinsatzes sowie die Koordination der Patientenversorgung über den gesamten Zeitraum des Krankenhausaufenthalts.

Es wird eine spannende Woche, wir freuen uns darauf und wünschen den Auszubildenden viel Spaß, viele neue Einblicke und gutes Gelingen!

Selbstverständlich ist das Stammpersonal auch in dieser Zeit rund um die Uhr präsent und die optimale Versorgung der Patientinnen ist immer gewährleistet.