St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung spendet 113 Krankenhausbetten St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung

Landkreis Gießen vermittelt aussortierte Betten an das DRK

St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung spendet 113 Krankenhausbetten

Gießen, 04.06.2020. Das St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung hat zum Wohle seiner Patienten und Mitarbeiter aufgerüstet und 126 neue komfortable Krankenhausbetten angeschafft. Somit ist nun jedes Patientenzimmer mit modernen elektrischen Betten ausgerüstet, die höheren Ansprüchen in puncto Hygiene, Design, Sicherheit und Komfort erfüllen. So können die Patienten z.B. jederzeit eigenständig die elektronische Höhenregulierung vornehmen und sich per Knopfdruck in eine angenehme Liegeposition bringen. Die neuen Krankenhausbetten kommen allerdings nicht nur unseren Patienten zugute, wie Geschäftsführer Andreas Leipert betont: „Bei der Anschaffung haben wir auch an unsere 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gedacht, für die nun die Lagerung und der Transport der Patienten sehr viel rückenschonender und komfortabler wird. Damit wollen wir sie bei ihrer Pflege und bei ihrer Arbeit entlasten und gleichzeitig unsere Wertschätzung für ihre Tätigkeit zum Ausdruck bringen.“

Da die ersetzten Betten zwar gebraucht, aber voll funktionsfähig sind, hat das St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung 113 Stück an den Landkreis Gießen gespendet. Ursprünglich hatte der Landkreis die Betten für die Planung eines Notfallkrankenhauses im Rahmen der Corona-Pandemie vorgesehen. Als sich abzeichnete, dass dieses voraussichtlich nicht benötigt werden wird, startete er eine landesweite Abfrage, wo die Betten stattdessen gebraucht werden. Daraufhin meldete das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Bedarf an und holte nun mit zwei Sattelaufliegern die Betten in der Turnhalle Reiskirchen ab, wo sie zwischenzeitlich eingelagert wurden. „Es ist schön, dass bei der Zusammenarbeit mit dem St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung und DRK alles so reibungslos gelaufen ist“, sagte Landrätin Anita Schneider bei der Übergabe. „Da wir glücklicherweise um die Verwendung der Betten in einem Notfallkrankenhaus herumkommen, freuen wir uns umso mehr, die Betten dorthin zu übergeben, wo sie gebraucht werden – an das DRK.“ Das DRK wird die Betten nun im DRK-Landeslager in Fritzlar einlagern, um in einer Krisensituation schnell und flexibel mit genügend Material handeln zu können.

(v. l.): Jörg Zachariasz (Sachbearbeiter Katastrophenschutz), Hans-Joachim Haaf (Sachgebietsleiter Katastrophenschutz), Sebastian Brucker (Sachbearbeiter Katastrophenschutz), Landrätin Anita Schneider, Frank Leidner (Einkaufsleiter St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung), Thorben Uhlig, (FSJ‘ler Fachdienst Gefahrenabwehr), Marco Meißner (Personal- und Pflegedirektor St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung), Henrik Kremser und Rolf Lengemann (DRK Landesverstärkung Fritzlar) (Foto: Landkreis Gießen)

Statistiken