Coronavirus - Alle Informationen aus unserem Krankenhaus auf einen Blick
Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
liebe Angehörige und Besucher,
hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Corona-Maßnahmen in unserem Krankenhaus.
Aktuelle Besucher- und Zutrittsordnung

Unsere aktuelle Besucher- und Zutrittsordnung finden Sie hier.
Abweichende Regelungen in der Geburtshilfe finden Sie hier.
Sicherheitsmaßnahmen – zum Schutz unserer Patienten, Besucher und Mitarbeiter
Neben der optimalen medizinischen und pflegerischen Versorgung unserer Patienten steht – wie auch schon vor der Corona-Pandemie - der Schutz vor einer Infektion im Vordergrund. Bitte entnehmen Sie der Besucher- und Zutrittsordnung unsere aktuellen Maßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie. Sie wird stetig aktualisiert.
Wir bitten um Einhaltung der Regeln und um Ihr Verständnis.
Vielen Dank dafür!
Andreas Leipert
Geschäftsführer
Aktuelle News und Infos zum Thema Coronavirus auf einen Blick

GAiN spendet 100 Kunstkalender für unsere Patienten und Mitarbeiter
Wir bedanken uns bei Global Aid Network (GAiN) für die Spende von 100 Kunstkalendern „Herzblicke“ für das Jahr 2021. Auf den Kalenderblättern erzählen die Empfänger der Hilfsgüter von GAiN ihre Geschichten und lassen damit tatsächlich in ihre Herzen blicken - daher auch der Kalendername. Der Verkaufserlös des jährlich veröffentlichten Benefizkalenders fließt in die humanitären Projekte von GAiN ein.
Die 100 Restposten übergab Anne-Katrin Loßnitzer (GAiN) unserer Oberin Sr. Theresa Brütting zur Weitergabe an unsere Patient/innen und Mitarbeiter/innen.

Italienische Gerichte für unser Pflege- und ärztliches Personal von zahlreichen privaten Spenderinnen und Spender aus Gießen und Umgebung
Unser Krankenhaus hat eine ganz besondere Spende von vielen privaten Spenderinnen und Spendern aus Gießen und Umgebung erhalten: Italienische Gerichte in Form von Gutscheinen, einzulösen beim Ristorante Adria in Gießen, für unser Pflege- und ärztliches sowie auf Station tätiges Personal.
Die Initiatoren dieser Idee haben insgesamt 14 Gutscheine à 25 Euro mit den Worten übergeben „Wir alle sagen von Herzen DANKE für Ihre großartige Leistung! Lassen Sie sich nicht unterkriegen! Es gib mehr Menschen, die an Sie denken, als Sie glauben!“ Oberin Sr. Theresa Brütting nahm die Spende entgegen, und verteilte die Gutscheine bereits an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Stationen.
Wir sind sehr gerührt von dieser wertschätzenden und solidarischen Spende und Geste für unser Personal und bedanken uns - auch im Namen der gesamten Krankenhausleitung - herzlich für die Gutscheine!

09.01.2021: Impfaktion für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung hat begonnen
Gießen, 09.01.2021. Heute (Sa, 09.01.2021) ist ein guter Tag im St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung: Wir haben mit dem Impfen begonnen. Die ersten 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben heute Vormittag in den Räumen der Tagesklinik im Martinshof die Schutzimpfung gegen das Corona-Virus erhalten. Unterstützt von einem dreiköpfigen Team des Impfzentrums Gießen haben Dr. Ahmet Akinci (stv. Ärztlicher Direktor und Chefarzt Innere Medizin), Simone Maikranz (Pflegedirektorin), Sabine Hartmann (Assistentin des Geschäftsführers) und Marco Meißner (Personalleiter und Pflegedirektor) die erste Impfaktion durchgeführt. Alles lief reibungslos und es gab auch bis jetzt keine Impfreaktionen. Die „Impflinge“ waren sichtlich guter Laune.

2020 kamen 1.429 Kinder zur Welt.
Deutlich mehr Geburten im St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung.
Gießen, 01.01.2021. „Wir können in jeder Hinsicht auf ein außergewöhnliches, aber auch sehr erfolgreiches Jahr in der Geburtshilfe zurückblicken“, freut sich Chefarzt Dr. med. Peter Gilbert, und ergänzt: „Im zu Ende gehenden, schwierigen Jahr hatten wir 156 Entbindungen mehr als im Vorjahr. Offensichtich vertrauen uns die werdenden Eltern gerade auch während der Pandemie, worüber wir uns sehr freuen.“ Das Geburtenbuch im Kreißsaal des Krankenhauses verzeichnet mit Ablauf des 31. Dezember 1.425 Geburten, darunter 4 Zwillingsgeburten.
Das Team begrüßte am 1. Januar um 6.23 als erstes Neujahrsbaby 2021 Mohammed A. Khaldaoui, 3740g, 53cm. Herzliche Gratulation an die Eltern des neuen Erdenbürgers.

Besinnliche Weihnachten und ein frohes, gesundes neues Jahr wünscht die Krankenhausleitung
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Patientinnen und Patienten und liebe Angehörige,
liebe Freunde des Hauses,
das zu Ende gehende Jahr hat uns gefordert, wie keines zuvor. Wir erleben dabei, dass es auf alle ankommt, auf jede und jeden Einzelnen, und dass wir mehr denn je aufeinander angewiesen sind.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in den vergangenen Monaten mit großer Leistungsbereitschaft und persönlichem Einsatz die Patientenversorgung aufrechterhalten - eine großartige Gemeinschaftsleistung, wofür wir sehr dankbar sind.
Den Patientinnen und Patienten, die die Feiertage aufgrund von Krankheit bei uns im Hause verbringen, wünschen wir dennoch gesegnete Weihnachten und eine schnelle Genesung. Wir danken ganz besonders unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die auch an den Feiertagen für unsere Patienten da sind.
Wir wünschen Ihnen allen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes, friedvolles neues Jahr 2021. Bleiben Sie gesund!
Ihre Krankenhausleitung
Auf dem Foto zu sehen (v. l. n. r.):
PD Dr. med. K. Ehlenz, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Diabetologie, Endokrinologie und Stoffwechsel
Dr. A. Akinci, stv. Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Inneren Medizin
S. Maikranz, Pflegedirektorin
M. Meißner, Personal- und Pflegedirektor
Oberin Sr. Theresa Brütting
C. Uloth, Verwaltungsleiter
A. Leipert, Geschäftsführer
(auf dem Foto fehlt: S. Hartman, Assistentin der Geschäftsführung)

Es weihnachtet sehr im St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung
Gießen, 18.12.2020. Oberin Sr. Theresa und Sophie Bieker, Sekretärin der Geschäftsführung, spielten dieses Jahr „Christkind“. Sie verteilten im Namen der gesamten Krankenhausleitung Weihnachtsgeschenke verbunden mit einem großen Dank für den Einsatz im zurückliegenden Jahr und den besten Wünschen für ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Familien.
Die Weihnachtsgeschenke sollen ein „kleiner Ersatz“ sein für das corona-bedingte Ausfallen der gewohnten Vorweihnachtsfeier für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das gemütliche Beisammensein.

Musikalische Adventsandacht aus der Kapelle - Gottesdienst an Heiligabend um 14 Uhr
In der Kapelle stehen vor der Glaswand die große Altarkerze und drei Teelichter, eins für die Patientinnen und Patienten, eins für die Angehörigen und eines für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Klinikseelsorge veranstaltet in der Adventszeit eine musikalische Adventsandacht, zu der die Kerzen angezündet werden.
Die Termine erfahren Sie, wenn Sie auf "Weiterlesen" klicken.

Die November-Ausgabe der Zeitschrift „mitgehen“ ist da
Das aktuelle Schwerpunktthema „Corona - Wie geht’s weiter?“ bewegt und betrifft uns alle in ganz unterschiedlicher Weise. In den Erfahrungsberichten dieser Ausgabe lesen wir davon.
Im Schwerpunkt-Beitrag vom St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung berichten Simone Maikranz, Pflegedirektorin, und Dr. med. Stefan Steidl, Chefarzt der Geriatrie und Krankenhaushygieniker, über die Herausforderungen und Erfahrungen in unserem Haus. Der Bericht geht über die ersten Monate der Pandemie bis Ende Juli.
Die Zeitschrift mitgehen informiert Mitarbeiter, Patienten, Gäste und Interessierte gleichermaßen zu Themen aus den einzelnen Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser.

Chefarzt Dr. med. Peter Gilbert berichtet aus seiner Fachabteilung
Geburtshilfe im St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung in Zeiten von Corona
Gießen, 10.10.2020. Die Corona-Pandemie hat erhebliche Einschränkungen und Neuerungen mit sich gebracht – ob das im privaten oder im beruflichen war und ist. Auch im St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung gibt es seit Ausbruch der Pandemie viele neue Abläufe und Maßnahmen, um die Sicherheit unserer Patienten, Besucher und Mitarbeiter zu gewährleisten – denn die Sicherheit sowie die optimale Patientenversorgung stehen bei uns an erster Stelle. Wie erging es der Fachabteilung Geburtshilfe in den letzten Monaten? Was hat sich für die werdenden Eltern und die Schwangeren geändert? Das berichtet Chefarzt Dr. med. Peter Gilbert, der die Fachabteilung Gynäkologie und Geburtshilfe leitet.
(Das Foto wurde vor der Corona-Pandemie aufgenommen.)

Hinweis auf Fernsehgottesdienste
Liebe Patientinnen und Patienten,
sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,
aufgrund der Entwicklungen rund um das Corona-Virus können die Gottesdienste in unserer Kapelle des St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung bis auf weiteres leider nicht stattfinden. Für ein persönliches Gebet steht unsere Kapelle weiterhin offen.
Dennoch soll der wöchentliche Gottesdienst für Sie nicht gänzlich entfallen. Daher wollen wir Sie darauf hinweisen, dass Sie den Gottesdienst am Wochenende alternativ auf dem Fernseher in Ihrem Zimmer anschauen können. Im ZDF wird immer sonntags um 9:30 Uhr ein Fernsehgottesdienst übertragen. Wenn Sie sonntags Abendmahl oder Kommunion empfangen möchten, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter/innen auf Station.
Bitte beachten Sie: In den Zimmern von Haus 1 werden für das Fernsehen Kopfhörer benötigt, so dass Mitpatienten nicht gestört werden. Diese können Sie entweder von zu Hause mitbringen oder an der Patientenanmeldung erwerben (3,50 Euro / Stück).
(Stand: 19.10.2020)

Am 17.09.2020 ist der „Welttag der Patientensicherheit“
Am 17.09.2020 ist der „Welttag der Patientensicherheit“. Das diesjährige Schwerpunktthema lautet „Mach dich stark für Patientensicherheit - Sichere Versorgung für alle Patientinnen und Patienten“.
Auf dem zugehörigen Plakat ist zu lesen: „Im Gesundheitswesen soll niemand geschädigt werden – das gilt auch angesichts von Corona. Die Versorgung von akut Erkrankten, Notfällen und chronisch Kranken darf nicht vergessen oder zurückgestellt werden. Alle Patienten müssen entsprechend ihres medizinischen Bedarfs versorgt werden.“
Auch Sie als Patientin und Patient können viel zu Ihrer eigenen Sicherheit im Krankenhaus beitragen. Erfahren Sie mehr, wenn Sie auf "Weiterlesen" klicken.

Plakat macht deutlich: „Bei Schmerzen oder Beschwerden lieber sicher gehen – zu Ihren Profis für Gesundheit und Hygiene.“
Das St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung beteiligt sich an Kampagne „Sicher für Sie da – Ihre Arztpraxen und Krankenhäuser in Hessen“
Gießen, 07.09.2020. Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) und die Hessische Krankenhausgesellschaft (HKG) starteten Ende Juni 2020 eine PR-Kampagne zur Rückkehr von Praxen und Kliniken in die Normalversorgung. Der gemeinsame Tenor der Kampagne lautet: Patientinnen und Patienten können Arztpraxen und Kliniken ohne Angst vor einer Ansteckung aufsuchen. Um dies zu bestärken, steht die Aufklärungsaktion der HKG und der KVH unter der Überschrift „Sicher für Sie da - Ihre Arztpraxen und Krankenhäuser in Hessen". „Dieses Motto können wir unterstreichen“, bestätigt Andreas Leipert, Geschäftsführer des St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung. „Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) war und ist auch in Corona-Zeiten für Notfälle rund um die Uhr zugänglich. Jetzt arbeitet unser Krankenhaus wieder im Regelbetrieb. Das ist auch dringend notwendig, da viele geplante Operationen und Behandlungen aufgrund des ‚Corona-Lockdowns‘ aufgeschoben werden mussten.“