3. Schulklasse der Korczak-Schule zu Besuch im St Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung

Pressemitteilung

3. Schulklasse der Korczak-Schule zu Besuch im St Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung

Gießen, 28.06.2019. Kurz vor den Schulferien hatte das St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung ganz besondere Gäste: Die Klasse 3 c der Korczak-Schule in Gießen war mit ihrer Lehrerin Anna Sterlepper zu Besuch, um einen Blick hinter die Kulissen des traditionsreichen Krankenhauses zu werfen.

Los ging es in der Zentralen Notaufnahme (ZNA), wo Gertrud Hanis, Bereichsleitung ZNA und iPAZ, Krankenpfleger Ernst Fitz und Notfallsanitäter Dirk Kratz den 21 Kindern von ihrer Arbeit berichteten. So richtig interessant wurde es dann im Gipsraum, als einer der Jungs sich von Pfleger Ernst einen Gipsverband anlegen ließ: Große Augen bei seinen Klassenkameraden und –kameradinnen.

Nach einer Station in der Röntgenabteilung erkundeten die Schüler noch die Geburtsstation und konnten sich in einem gerade frei stehenden Kreißsaal, wo sonst die Babys zur Welt kommen, umschauen. Nachdem Dr. med. Simone Zwiener von der Anästhesieabteilung allerhand Wissenswertes über lebenserhaltende Maßnahmen vermittelte, beendeten die 3.-Klässler ihre Tour mit einem Abstecher in die Großküche des Krankenhauses, wo es für alle noch eine Kochmütze gab. Den Schülern hat es rundum gut gefallen und sie versprachen zum Abschied, bald wiederzukommen. „Ja, gerne, aber bitte nur zu Besuch!“

Marco Meißner, Personalleiter und Pflegedirektor des St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung, freute sich über das Interesse der Korczak-Schule an unserem Haus. „Entsprechend unserer Kapazitäten bieten wir gerne Führungen für Schulklassen an, um den Kindern einen Einblick in den Ablauf und die Arbeitsfelder eines Krankenhauses zu gewähren“, betont Herr Meißner. Bei Interesse können sich die Schulen bzw. Lehrer unter folgendem Kontakt mit ihm in Verbindung setzen: 0641 7002-288 oder .

Klasse 3 a der Korczak-Schule mit Klassenlehrerin A. Sterlepper und Dr. med. S. Zwiener, Assistenzärztin der Anästhesie, St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung. (Von den Eltern abgebildeter Schüler liegt eine Einverständniserklärung für Fotos vor)
Klasse 3 a der Korczak-Schule mit Klassenlehrerin A. Sterlepper und Dr. med. S. Zwiener, Assistenzärztin der Anästhesie, St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung. (Von den Eltern abgebildeter Schüler liegt eine Einverständniserklärung für Fotos vor)

Pressekontakt

Zurück

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X